137 Jahre Kolping-Elferrat

„Maske runter – Kappe auf,
bei Kolpings Narren gehts bergauf!“

Mit Bedauern teilt der renommierte traditionsreiche Elferrat der Kolpingfamilie Wiesbaden-Zentral mit, daß sowohl die Gala-Kappensitzung am 8.1.2022 im Roncalli-Saal, als auch der Närrische Frühschoppen am 16.1.2022 abgesagt sind.

In der aktuellen Lage wird keine Chance gesehen, die Veranstaltungen durchzuführen. Die Bewahrung der Gesundheit in diesen Pandemie-Zeiten hat absolute Priorität. „Im Bewußtsein der Verantwortung für die Aktiven und das Publikum wurde diese Entscheidung getroffen.“ - so Sitzungspräsident Stefan Fink.

Seit nachweislich 1885, damals noch der Rauch- und Declamationsclub des Katholischen Gesellenvereins, führt der Kolping-Elferrat alljährlich seine närrischen Veranstaltungen durch. Unterbrochen war die Tradition bisher nur durch die beiden Weltkriege. Selbst 1991 während des Golfkrieges war der Termin der Sitzung so früh, daß die Veranstaltung noch stattfand.

Jetzt hat die Corona-Pandemie dafür gesorgt, daß zum dritten Mal die Tradition des Kolping-Elferrates für 2021 und 2022 unterbrochen werden muß. Die medizinische Maske bleibt in der nächsten Kampagne auf und die Narrenkappe bleibt im Schrank.

Nach dem alten Mainzer Motto: „Uns kriehn se net kaputt!“ wird nun mit Hochdruck die Kampagne 2022/2023 geplant und es wird gehofft die Mitstreiter wieder motivieren zu können. Die nächste Gala-Kappensitzung findet am 7.1.2023 im Roncalli-Saal (St. Bonifatius) zu Wiesbaden statt.