Denkmalpflege im Handwerk Klaus-Repp-Preis ausgeschrieben

Die Handwerkskammer Wiesbaden lobt erstmals den „Klaus-Repp-Preis für Denkmalpflege im Handwerk“ aus. Klaus Repp war von 2009 bis 2019 Präsident der Handwerkskammer Wiesbaden. Der jetzige Ehrenpräsident und Meister im Metallbauer-Handwerk hatte in seinem ehrenamtlichen Wirken einen Schwerpunkt in der Denkmalpflege gesetzt. Die Bewerbungsfrist endet am 31. Juli 2020. Die öffentlichkeitswirksame Auszeichnung ist im Herbst 2020 geplant.

Dieser Preis soll zukünftig alle zwei Jahre ausgeschrieben werden und die Öffentlichkeit für das Thema „Denkmalpflege“ sensibilisieren. Ausgezeichnet werden Betriebe, die sich in herausragender Weise, auch unter der Berücksichtigung von Nachhaltigkeitsaspekten, in der Denkmalpflege engagiert haben. Der Preisträger erhält 2.500 Euro und eine Urkunde.

Angesprochen sind Betriebsinhaber aus dem Bezirk der Handwerkskammer Wiesbaden, die in der Denkmalpflege, beispielsweise in regionalen Initiativen, aktiv sind. Der Betrieb sollte in der Handwerksrolle mit einem denkmalrelevanten Handwerk eingetragen sein. Die Jury ist mit Fachleuten aus dem Bereich Denkmalpflege besetzt, u.a. dem Landesamt für Denkmalpflege und der Propstei Johannesberg, einer Fortbildungseinrichtung des Handwerks für Denkmalpflege und Altbauerneuerung. Auch Klaus Repp wird hier sachkundig mitwirken. Die Jury entscheidet, welche Bewerbungen zugelassen werden.

Aussagekräftige Kurzbewerbungen (max. drei Seiten) über das Engagement und/oder die Tätigkeit in der Denkmalpflege mit entsprechendem Bildmaterial (max. fünf Bilder) an: Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann. .